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104 Seiten
Erkenntnisse aus dem Projekt MOBITAT 2050 –Wohnen und Arbeiten 2050
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7 MB
130 Seiten
Ein wichtiger Projektbaustein in MOBITAT 2050 war die Entwicklung und Erprobung einer Methodik zur kommunenfeinen Bewertung von Nachhaltigkeitsfragen der Pendelmobilität im Zusammenspiel mit der darauf einwirkenden Wohnstandort- und Arbeitsortwahl. Die Nachhaltigkeitsbewertung umfasst umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Fragestellungen. Der Bericht stellt die Methodik, Ergebnisse und Anwendungen der Bewertung dar.
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3,5 MB
35 Seiten
Dieses Dokument richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, Forschung, Praxis sowie politische Entscheidungsträger und -trägerinnen und soll in erster Linie Impulse liefern hinsichtlich der Frage: Wie können wir den Pendelverkehr in der Region der Zukunft möglichst nachhaltig organisieren?
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0,5 MB
2 Seiten
Die Pendelmobilität wird durch verschiedene Einflussfaktoren geprägt. Doch wie kann messbar gemacht werden, wie sich diese Faktoren in Kombination auf den Pendelverkehr auswirken? Dazu wurde im Rahmen des Projektes MOBITAT2050 eine Modellkette entwickelt, die drei dieser Einflussfaktoren abbildet. Das FactSheet stellt die wesentlichen Ergebnisse auf 2 Seiten dar.
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2 MB
41 Seiten
Der Bericht erläutert den Prozess, der der Bearbeitung der Szenarien in MOBITAT 2050 zugrunde lag. Die erarbeiteten Szenarien wurden im Projekt modelliert. Die Ergebnisse der Modellierung sind in einem separaten Berichtsteil dargestellt („Modellierung der Szenarien – Ergebnisbericht“).
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0,4 MB
2 Seiten
Zusammenfassende Darstellung der Entwicklung und Erprobung einer Methodik zur kommunenfeinen Bewertung von Nachhaltigkeitsfragen der Pendelmobilität im Zusammenspiel mit der darauf einwirkenden Wohnstandort- und Arbeitsortwahl. Dies umfasst zum einen umweltbezogene Fragestellungen, zum anderen werden soziale Fragestellungen und wirtschaftliche Aspekte untersucht.
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0,5 MB
2 Seiten
Wie viele Personen arbeiten von zuhause? Und wie beeinflusst das Homeoffice die Wahl des Wohnortes und das Pendelverhalten? Ist das Homeoffice der Schlüssel zu weniger Verkehr? Auswertungen der Mobilität in Deutschland und der DLR-Panel-Befragung zur Mobilität kompakt zusammengefasst.
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0,5 MB
2 Seiten
Wie pendeln Personen in Deutschland und warum wählen sie bestimmte Verkehrsmittel? Wie zufrieden sind sie mit ihrem Pendelweg und was könnte sie in Zukunft zum Umstieg motivieren? Ergebnisse einer Online-Befragung mit Verhaltensexperiment und 16 Einzelinterviews und einer Fokusgruppendiskussion.
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0,4 MB
2 Seiten
Nach welchen Kriterien entscheiden berufstätige Personen sich für einen Wohnort? Welche Rolle spielt dabei der Pendelweg? Wohnen wir wo wir arbeiten, oder arbeiten wir wo wir wohnen? Ergebnisse einer Online-Befragung und von Einzelinterviews und einer Fokusgruppe zusammengefasst.
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3 MB
23 Seiten
Ergebnisse dreier Realexperimente in Unternehmen mit betrieblichem Mobilitätsmanagement. Wie können neue Maßnahmen effektiver gestaltet und eingeführt werden? Und was können „Nudges“ sog. „Anstupser“ aus der Verhaltenswissenschaft dabei leisten und was nicht?
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1,15 MB
54 Seiten
Ergebnispräsentation aus 16 Interviews und einer Fokusgruppe mit pendelnden Personen in der Metropolregion FrankfurtRheinMain zu ihren Assoziationen, Wünschen und Bedürfnissen bzgl. Wohnortwahl, Pendeln und zukünftigen Entwicklungen.
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8 MB
40 Seiten
Ergebnispräsentation eines Onlineexperiments mit N=1.000 pendelnden Personen aus Deutschland. Welche Verkehrsmittel sind für das Pendeln attraktiv und warum? Worauf kommt es beim Pendeln heute und in Zukunft an?
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3 MB
4 Seiten
Welche Aspekte sind bei der Wahl von Verkehrsmitteln besonders wichtig? Stimmt die tatsächliche, alltägliche Verkehrsmittelwahl mit diesen Präferenzen überein? Und was müsste sich in Zukunft ändern, damit die theoretisch beliebtesten Verkehrsmittel auch wirklich genutzt werden? Diesen Fragen widmet sich der Artikel.
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2 MB
2 Seiten
Nudging („Anstupsen“) bezeichnet in der Verhaltenswissenschaft sanfte Methoden, um das Verhalten von Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Nudging kann vielfältig zur Unterstützung der Mobilitätswende eingesetzt werden.
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